04.01.2019

HAZET Werkzeug-Handbuch Cover als kleines Kunstwerk

Das Cover des neuen HAZET Werkzeug-Handbuchs erstrahlt in der Ausgabe 2019 in einem völlig neuen Gewand. Mit einem sogenannten „Wimmelbild“ wagt der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen einen Schritt in Richtung Kunst – einzigartig in der doch eher traditionell etwas konservativen Werkzeug-Branche.

Das Wimmelbild, das der bekannte, aktuell in Berlin lebende, brasilianische Illustrator und Grafiker Nik Neves* auf besonderem Wunsch von HAZET angefertigt hat, zeigt das Traditionsunternehmen in allen Facetten des täglichen Lebens sowie seine Werkzeuge in deren Anwendungsbereichen. Relativ zentral im Bild findet sich nicht nur das abstrahierte Stammwerk, sondern auch das historische Rathaus, das auf den Heimatstandort der drei Remscheider Werke verweist. Die Müngstener Brücke – nur wenige Kilometer entfernt – ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land, der Wiege der deutschen Werkzeugindustrie. Darüberhinaus sieht man im Hintergrund Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Welt. HAZET liefert seine Qualitätsprodukte in fast 100 Länder - ganz nach dem Motto: Von Remscheid hinaus in die Welt!
Stilisierte Elemente zeigen außerdem die verschiedensten Anwendungsgebiete der HAZET-Werkzeuge, die sich über Industrie, Windkraft, Schiff- und Luftfahrt, Handwerk, NKW und Agrar sowie über den KFZ-Bereich erstrecken. Auch das tägliche Leben der Mitarbeiter, Kunden und Anwender findet man wieder, so wie sich HAZET als integrativer Bestandteil des Alltags sieht.

HAZET geht nach vielen Attraktionen im Jubiläumsjahr 2018 wie z.B. der neuen Website oder des neuen Messekonzepts nun wieder einen völlig neuen Weg und beweist 2019 den Mut, etwas Neues und Künstlerisches in seine Marketing-Kommunikation zu integrieren – nicht nur in seiner Kernkompetenz „Werkzeug“ zeigt sich das Traditionsunternehmen HAZET somit erneut äußerst innovativ!

Nik Neves ist ein brasilianischer Comic-Buchautor und Künstler, der aktuell in Berlin lebt. Inspiriert durch seine vielen Reisen, zeigt sich seine ganz besondere Handschrift in vielen seiner Werke wie z.B. in speziell illustrierten Landkarten, Buchcovern, Comics oder Kalendern.
Seine Arbeit ist u.a. in den Veröffentlichungen „Illustration now! 5“ und „Mind the Map“ der Verlage „Taschen GmbH, Köln“ und „Die Gestalten Verlag GmbH & Co.KG, Berlin“ zu sehen.
Mehr über den Künstler Nik Neves und sein Schaffen auch unter https://en.wikipedia.org/wiki/Nik_Neves

Über HAZET:

Das Remscheider Unternehmen HAZET ist einer der führenden Hersteller von Qualitäts-Handwerkzeugen, -Werkzeugwagen und -Einrichtungen für die professionelle Anwendung. HAZET verfügt über 150 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Produktion von Standard- und Spezialwerkzeugen für Industrie, Handwerk, Automobil- und Luftfahrttechnik. Bei einer hohen Fertigungstiefe von über 5.500 verschiedenen Werkzeugen, vom Abzieher bis zur Zange, über Spezialwerkzeuge für die meisten namhaften Automobilhersteller und Drehmomentwerkzeugen bis hin zu Werkzeugwagen der Marke «Assistent», liegt der Eigenanteil gefertigter Produkte «Made in Germany» von ca. 80 % des gesamten Produktportfolio außerordentlich hoch.

HAZET beschäftigt in vier Werken (drei in Remscheid und einem in Heinsberg) über 500 Mitarbeiter.

Viele Produkte des Unternehmens wurden bereits mit dem iF Design Award der iF International Forum Design GmbH und dem RedDot-Design Award des Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V. ausgezeichnet. Für seine ständigen Innovationen und den ausgeprägten Erfindergeist wurde HAZET 2011 und 2012 mit dem Award der „TOP 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ ausgezeichnet. 2017 erhielt HAZET erneut nach 2014 die Auszeichnung als „TOP-Arbeitgeber“. 2018 wurde HAZET nach 2016 im Rahmen der Int. Eisenwarenmesse in Köln zu, zweiten Mal in Folge mit dem „Eisen“-Innovations-Award ausgezeichnet und last but not least 2017 mit dem red dot design award und German Design Award für seine VDE Drehmomentschlüssel.

Kontakt:

HAZET-WERK – Hermann Zerver GmbH & Co.KG
Carsten Scholz, Leitung Marketing & Werbung
Telefon: +49 (0) 21 91 / 7 92-251
Telefax: +49 (0) 21 91 / 7 92-499
eMail: carsten.scholz@hazet.de