Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Hazet logo

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Garantie, Reparatur und Wartung

Alle Informationen zu unserer Vollgarantie findest Du hier.

Hier findest Du unsere Regelungen zum Garantiefall.

Bei Veränderung des ursprünglichen Zustandes, Überlastung sowie unsachgemäßem Gebrauch können wir leider keinen Ersatz liefern.

Ja, alle gängigen Ersatz- und Einzelteile sind im HAZET Ersatzteil-Shop zu finden. Verschleißteile werden direkt beim Artikel aufgeführt und können über den Ersatzteil-Shop bestellt werden.

Bei wertintensiven Produkten (z.B. Schlagschrauber), Werkstattwagen sowie Drehmomentschlüsseln werden Reparaturen durchgeführt.
Darüber hinaus bieten wir für die HAZET Drehmomentschlüssel einen umfassenden Prüfmittelüberwachungsservice an. Informationen hierzu findest Du im Drehmoment Service-Center.

Passenden Ersatzteilsatz über den HAZET Ersatzteil-Shop bestellen und einfach selber auswechseln.

Marke und Marketing

HAZET wurde durch Herrn Hermann Zerver im Jahre 1868 gegründet. Der Name entstand durch die ausgeschriebenen Anfangsbuchstaben "HA" und "ZET". Mehr zu unserer Historie findest Du hier.

Hier findest Du unsere Farbwerte.

Hier findest Du unsere Farbwerte. Der Lack kann in 0,5 kg-Dosen bei HAZET bestellt werden.

Für akkreditierte Personen/Firmen bieten wir in der HAZET Mediathek das Logo und alle Produktbilder in allen gängigen Datei- und Bildformaten zum Download an.

Diese findest Du in unserer Fachhändlersuche.

HAZET vertreibt ausschließlich über den Fachhandel. Du findest deine HAZET Fachhändler hier.

Wenn du Interesse an einer Sponsoringpartnerschaft mit HAZET hast, bitten wir dich, uns eine detaillierte Anfrage zu senden. In deiner Anfrage solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Motivation: Erkläre uns, warum du speziell von HAZET gesponsert werden möchtest. Was macht unsere Marke für dich besonders und warum siehst du in HAZET den idealen Partner?
  2. Partnerschaftsvorstellung: Beschreibe, wie du dir die Partnerschaft vorstellst. Welche Art von Unterstützung erhoffst du dir von uns und wie könntest du im Gegenzug HAZET repräsentieren?
  3. Gegenseitiger Nutzen: Erläutere, wie sowohl du als auch HAZET von dieser Partnerschaft profitieren könnten. Wie können deine Aktivitäten und dein Einfluss dazu beitragen, die Sichtbarkeit und das Image von HAZET zu stärken?

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und mehr über deine Visionen und Ziele zu erfahren. Bitte sende deine Anfrage an marketing@hazet.de, und unser Team wird sich die Zeit nehmen, deine Vorschläge sorgfältig zu prüfen und zu bewerten.

Wir von HAZET sind auf verschiedenen Social Media Plattformen mit offiziellen Accounts vertreten und probieren kontinuierlich neue Plattformen aus, um zu bewerten, welchen Mehrwert diese unseren Kunden und Fans bieten können. Auf folgenden Social Media Plattformen sind wir mit diesen offiziellen Accounts aktiv vertreten:

1. Instagram

2. Facebook

3. LinkedIn

4. YouTube

Wenn du von einem Account mit HAZET im Namen kontaktiert wurdest und dir mitgeteilt wurde, dass du bei unserem Gewinnspiel gewonnen hast, ist es wichtig, einige Schritte zur Überprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, ob es sich um einen echten Account von HAZET handelt:

  1. Überprüfung des Accounts: Prüfe zunächst, ob es sich um einen offiziellen HAZET-Account handelt. Eine Liste aller offiziell aktiven HAZET Social Media Accounts findest du hier (andere FAQ verlinken)
  2. Übereinstimmung mit dem Gewinnspiel-Account: Bedenke, dass die Gewinner nur über den Account angeschrieben werden, über den auch das Gewinnspiel lief. Stelle sicher, dass die Nachricht vom gleichen Account stammt, bei dem du am Gewinnspiel teilgenommen hast.
  3. Keine sensiblen Daten anfragen: Wir werden dich niemals nach deinen Bankdaten, Login-Daten oder ähnlich sensiblen Informationen fragen. Sollte in der Nachricht nach solchen Daten gefragt werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrugsversuch.
  4. Melden von Fake Accounts: Solltest du feststellen, dass du von einem Fake Account angeschrieben wurdest, bitten wir dich, diesen umgehend zu melden und uns darüber zu informieren. Deine Mithilfe ist entscheidend, um Betrug zu verhindern und die Sicherheit innerhalb der Community zu gewährleisten.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Gewinnspiele fair und sicher ablaufen. Deine Sicherheit und dein Vertrauen sind uns wichtig, und wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und Vorsicht bei der Teilnahme an unseren Social Media Aktivitäten.

Drehmomentwerkzeuge

Alle unsere mechanischen Drehmomentschlüssel werden für den Rechtsanzug (Rechtsgewinde) kalibriert.

Um ein Linksgewinde zu betätigen kannst du aber unsere Drehmomentschlüssel mit Einsteckvierkant (9x12 oder 14x18 mm) verwenden. Einfach das Einsteckwerkzeug 180° gedreht in die Werkzeugaufnahme stecken.

Wir orientieren uns mit der Empfehlung des Prüf- / Kalibrierintervalls an der Norm DIN EN ISO 6789:2017 für Drehmomentschlüssel, die nach einem Jahr, nach 5000 Belastungen oder nach jeder Überlastung eine Rekalibrierung empfiehlt. Bei erhöhten Qualitäts- bzw. Sicherheitsanforderungen oder bei intensivem Einsatz sind die Überprüfungsintervalle zu verkürzen. Das Kalibrierintervall wird vom Benutzer vorgegeben, da er die Verantwortung hat und den Einsatz des Prüflings kennt.

Der Drehmomentschlüssel ist ein Messinstrument, was nicht zweckentfremdet werden sollte. Zum Lösen sind andere Werkzeuge wie z.B. die Werkzeug Halter HAZET 6396 oder 6397 bzw. ein Schlagschrauber besser geeignet.

HAZET prüft, justiert, repariert und zertifiziert nur Drehmomentschlüssel eigener Herstellung.

Druckluftwerkzeuge

Die Leistung eines Druckluft-Schlagschraubers wird durch verschiedene Parameter beeinflusst. Ein entscheidender Faktor ist die Luftanlage, an der der Schlagschrauber angeschlossen wird. Da die Luftanlage von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ist, kann man keine verlässlichen Drehmomentwerte, die bei allen Luftanlagen gelten benennen.

Für die professionelle Werkstattnutzung benötigen Sie einen großen Werkstattkompressor mit mindestens 200 Liter Kesselvolumen

Kleinere Kompressoren schaffen es meistens nicht den Schlagschrauber dauerhaft mit ausreichend Luft zu versorgen. Man muss während der Arbeit dann immer wieder Pausen einlegen damit der Kompressor den Luftbehälter wieder auffüllen kann.

Der Betriebsdruck wird immer direkt am Gerät bei fließender Luft gemessen. Schau dir doch auch mal unseren Druckverlustrechner an

Die von uns ausgelieferten Luftanschlussnippel haben auf dem Gewinde meistens ein Dichtmittel aufgebracht, zudem haben die meisten Luftanschlussnippel konische Gewinde. Ein Einschrauben bis zum Grund des Gewindes ist daher meistens gar nicht möglich. Sollte das Gewinde allein noch nicht abdichten, kann man zum Beispiel mit etwas Teflonband nachhelfen.

Die Luftqualität wird in der ISO 8573-1 beschrieben. Demnach sollte die Luft möglichst trocken (kein Kondenswasser), geölt (Korrosionsschutz und Schmierung) und frei von Fremdkörpern sein. Nach dem Kompressor sollte deine Anlage also zumindest über einen Wasserabscheider einen Feinfilter und einen Öler verfügen.

Weitere Artikel

Laut unserer internen Geschäfts- und CI-Anweisung sind wir dazu gehalten, kein Bild zu veröffentlichen, welches nicht mindestens den HAZET Schriftzug und vorzugsweise unsere HAZET Nummer aufweist. Bei einigen Produkten ist es aus technischen Gegebenheiten nicht möglich, eine Beschriftung sichtbar und dauerhaft aufzubringen. Daher kommt es vor, dass der Lieferzustand optisch von den Katalog- / Onlineabbildungen abweicht.
Als Markenhersteller sind wir aber häufig mit Produktfälschungen / Plagiaten konfrontiert. Plagiate entsprechen nicht unseren strengen Qualitätsvorschriften und können z.B. bei einem Überlastungsbruch Ihre Sicherheit gefährden. Wir sind daher dankbar für jeden Hinweis. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie ein Original HAZET Werkzeug oder eine Fälschung gekauft haben, können Sie uns jederzeit gerne ansprechen. Am besten hierfür ein Bild des Artikels und den Link des Händlers an service-center@hazet.de senden.

Ja. Bitte bei HAZET anfragen (gängige RAL-Töne gibt es auch schon bei geringen Stückzahlen).

Die Video-Endoskope sind für Inspektionen von engen Räumen gedacht und fokussieren daher innerhalb von 10 bis 60 mm (4812-11/5FS) bzw. 10 bis 100 mm (4812-23/5AF). Innerhalb dieser Entfernung sollte das Bild gestochen scharf sein.

Die Steckschlüsseleinsätze für Handbetätigung sind verchromt und haben eine andere (Wärme)Behandlung als Steckschlüsseleinsätze für Maschinenschrauber-Nutzung.
Bei der Nutzung von Schlagschraubern kann es zu Schäden an den Einsätzen kommen. Das Material kann die Schläge nicht so gut absorbieren. Vor allem kann aber die Oberfläche abplatzen. Chromsplitter können sehr scharf sein und zu Verletzungen führen.

Ja, HAZET Pins sind im HAZET Fan-Shop erhältlich und können online bestellt werden.

Die gängigsten Fachbegriffe haben wir in einem Glossar erfasst, das wir ständig erweitern und verbessern. Taucht einer dieser Begriffe in unseren Texten auf, haben wir diesen auf die Erklärung des Begriffs verlinkt 

Wenn noch etwas fehlt oder unklar ist, nutze doch unser Kontaktformular für weitere Anregungen

Weitere Fragen

Unsere Neuheiten findest Du in unserem Produktkatalog.

Ja, z.B. die Prospekt-Aktionen Special World Wide. Die entsprechenden Kataloge findet Du hier.

HAZET fertigt auch Werkzeuge nach Kundenvorgabe. Richten Sie bitte eine Anfrage an HAZET, Abteilung Verkauf an info@hazet.de.

Nein, es wird keine zweite Wahl in Umlauf gebracht.

Schau mal hier in unseren Online-Katalog. Alternativ helfen wir Dir am Telefon +49 (0) 21 91 / 7 92-333. Wenn Du einen konkreten Anwendungsfall hast, kann Dir auch einer unserer Anwendungs-Berater helfen.

Technische Fachberatung gern per Telefon an +49 (0) 21 91 / 792-333 oder an die zentrale E-Mail: anwendungstechnik@hazet.de.

Bitte wenden Sie sich an marketing@hazet.de.
Wir bieten unsere Datenexporte in folgenden Sprachen an: CZ ∙ DE ∙ EN ∙ ES ∙ FR ∙ IT ∙ NL ∙ PL ∙ PT ∙ RO
Folgende Datenformate stellen wir über unsere HAZET Cloud Plattform (vollautomatisiert im monatlichen Intervall) zur Verfügung: BMEcat und Excel (jeweils mit und ohne xHTML Steuerzeichen) in HAZET Katalogstruktur sowie als ETIM 8.0 BMEcat-Export
Darüber hinaus konfigurieren wir gerne Ihren Datenexport gerne auch nach eCl@ss 8.0 ∙ ProfiCl@ss 5.1 ∙ ETIM 8.0

HAZET verwaltet seit 1996 seine Produkt-Informationen in einer medienneutralen Datenbank (Pim-System), mit der die Inhalte des Online-Kataloges, des gedruckten Werkzeug-Handbuches sowie B2B-Plattformen gefüllt werden. Alle Bilder, Videos… werden in einem Mam-System verwaltet

HAZET hält viel von Lieferantentreue. Mit unseren Partnern arbeiten wir z.T. seit Jahrzehnten zusammen und sehen derzeit keinen Grund, diese zu wechseln.

HAZET besitzt ein eigenes Messebau-Team mit dem wir flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren können.