Neue Spezialwerkzeuge von HAZET – Kleine Tools, die die Arbeit leichter machen

Es gibt Momente im Werkstatt-Alltag, da kommt auch das eigentlich gut ausgestattete Werkzeugsortiment an seine Grenzen. Da findet sich kein passender Aufsatz im Bit-Sortiment und keine geeignete Nuss, um das Problem zu lösen. Jetzt kann man anfangen zu improvisieren – oder auf eines der neuen Spezialwerkzeuge von HAZET zurückgreifen.

Für die Demontage und Montage der Haltegummis an Abgasanlagen zum Beispiel hat der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen HAZET die Abgasanlagen Werkzeuge 4684-1A und 4684-2A entwickelt. Die praktischen Hakenwerkzeuge sind optimal dafür ausgelegt, die Haltegummis aus den Aufnahmen am Unterboden aus- oder wieder einzuhängen. Je nach Fahrzeugmodell eignet sich dafür entweder die 1A-Ausführung mit einem um 9° abgewinkelten 40 mm-Haken oder die 2A-Ausführung mit einem um 20° halbrund gebogenen 17 mm-Haken.

Beide Ausführungen sind verchromt und verfügen über eine Länge von 209 mm sowie den neuen ergonomischen 2-Komponenten T-Griffen von HAZET. Griffig, in funktionalem Design und mit einem Aufhängeloch versehen.

Gleichermaßen einfach wie praktisch ist auch der neue Batteriestopfen-Dreher 4650-3A, dessen Profil mit einer Schlüsselweite von 1,7 x 14,5 mm ganz auf die empfindlichen Drehschlitze der Batteriestopfen ausgelegt ist. Der 95 mm kurze Problemlöser eignet sich auch für den Einsatz bei geringen Bauhöhen, hat eine verchromte Oberfläche und ebenfalls den ergonomischen T-Griff.

Für die hakelige Arbeit an den Handbrems-Anlagen, zum Beispiel von MERCEDES-BENZ Pkw, am Sprinter oder am Crafter von VW hat HAZET zwei praktische Werkzeuge entwickelt. Das Zugfeder Montage Werkzeug 4964-1A ist optimal geformt für den Aus- oder Einbau der Handbremsbacken-Zugfedern an den hinteren Scheibenbremsen. Das mit einem kräftigen Haken versehene Werkzeug verfügt über eine verchromte Oberfläche bei einer Länge von 162 mm.

Das Handbremsbacken-Haltefeder Werkzeug 2730A dient der Betätigung der Haltefedern der Handbremsbacken an den hinteren Scheibenbremsen, z.B. bei MERCEDES-BENZ Pkw, am Sprinter oder am VW Crafter. Das Tool hat eine Länge von 142 mm und eine passende Aufnahme für das Ende der Haltefeder. Beide Werkzeuge sind ebenfalls mit dem ergonomischen T-Griff ausgestattet und bieten bewährte funktionale und robuste HAZET-Qualität, „Made in Germany“.

Abgasanlagen Werkzeug 4684-1A

• Montage und Demontage der Haltegummis an Abgasanlagen
  • Haken 40 mm, 9° abgewinkelt
  • Länge: 209 mm

Abgasanlagen Werkzeug 4684-2A

• Montage und Demontage der Haltegummis an Abgasanlagen
  • Haken 17 mm, halbrund, 20° gebogen
  • Länge: 209 mm

Batteriestopfen-Dreher 4650-3A

• Spezielle Länge lässt universellen Einsatz auch bei geringen Bauhöhen zu
  • Profil auf Batteriestopfen ausgelegt
  • Schlüsselweite: 1.7 x 14.5 mm
  • Länge: 95 mm

Zugfeder Montage Werkzeug 4964-1A

• Aus- und Einbau der Handbremsbacken-Zugfedern (Scheibenbremse hinten)
  • An z.B. MERCEDES-BENZ Pkw sowie Sprinter, VW Crafter
  • Länge: 162 mm

Handbremsbacken-Haltefeder Werkzeug 2730A

• Betätigung von Haltefedern der Handbremsbacken (Scheibenbremsen hinten)
  • An z.B. MERCEDES-BENZ Pkw sowie Sprinter, VW Crafter
  • Länge: 142 mm

Das Remscheider Unternehmen HAZET ist einer der führenden Hersteller von Premium Qualitäts-Handwerkzeugen, -Werkstattwagen und -Einrichtungen für die professionelle Anwendung. Als inhabergeführtes deutsches Familienunternehmen verfügt HAZET über 155 Jahre Erfahrung in 5.Generation in Entwicklung und Produktion von Standard- und Spezialwerkzeugen für Industrie, Handwerk, Automobil- und Luftfahrttechnik sowie beim Einsatz im Bereich erneuerbarer Energien. Bei einer hohen Fertigungstiefe von über 5.500 verschiedenen Werkzeugen, vom Abzieher bis zur Zange, über Spezialwerkzeuge für die meisten namhaften Automobilhersteller sowie Drehmomentwerkzeugen bis hin zu Werkstattwagen der Marke „Assistent“, liegt der Eigenanteil gefertigter Produkte „Made in Germany“ von über 75 % des gesamten Produktportfolios außerordentlich hoch.

HAZET beschäftigt in vier Werken (drei in Remscheid und einem in Heinsberg) circa 600 Mitarbeiter.

Eine Übersicht der Erfolge des letzten Jahrzehnts finden Sie unter: https://www.hazet.de/de/awards/auszeichnungen