Neue Lösungen für enge Bauräume von HAZET

In engen Motorräumen gibt es Verschraubungen, für die Standardwerkzeuge nicht ausgelegt sind. So sind etwa bei vielen Fahrzeugen von AUDI, SEAT, ŠKODA und VW die Befestigungsschrauben des 4/2-Wege-Ventils mit Kühlmittelregler nicht geradlinig erreichbar, weil sie sich hinter dem Ölfilter befinden.

Mit dem neuen Spezialwerkzeug des Remscheider Herstellers von Qualitätswerkzeugen und Betriebseinrichtungen HAZET, dem 14″ Schraubendreher-Gelenkeinsatz XZN, lassen sich die mit einem Innen-Vielzahn-Profil XZN M8 ausgestatteten Schrauben über das voll bewegliche Gelenk mit einem viertelzölligen Betätigungswerkzeug problemlos lösen und auch wieder anziehen.

Ähnlich beengt geht es bei der Betätigung von Haltefedern der Handbremsbacken an der hinteren Feststellbremse bei verschiedenen BMW Modellen zu. Eigens dafür hat HAZET mit seinem neuen Handbremsbacken-Haltefeder Werkzeug 2730-2 einen neuen Problemlöser im Programm. Das Werkzeug ist auf extrem beengte Platzverhältnisse abgestimmt. Der tauchbeschichtete T-Griff bietet guten Grip, so dass die Haltefeder seitlich hinter der Nabe mit dem 5 mm-Innensechskant leicht zu betätigen ist.

HAZET 1⁄4″ Schraubendreher-Gelenkeinsatz XZN 2548G-XZN8

• Betätigung der Befestigungsschrauben des 4/2 Wege-Ventils mit Kühlmittelregler (Hinweis: Kühlmittelregler befindet sich innerhalb des Kühlmittelrohrs und kann nicht einzeln erneuert werden)
  • Zum Einsatz an schwer zugänglichen Stellen und zur Umgehung von Störkanten
  • Anwendung z.B. an 4-Zylinder Dieselmotor (2,0 l Common Rail): AUDI A3 Bj. 2003 → 2013, TT Bj. 2008 → 2014, A1 Bj. 2011 → 2015, Q3 Bj. 2011 → 2018, SEAT Altea Bj. 2004 → 2015, Leon Bj. 2005 → 2012, Altea Bj. XL 2006 → 2015, Alhambra Bj. 2010 → 2022, ŠKODA Octavia Bj. 2004 → 2013, Suberb Bj. 2008 → 2015, Yeti Bj. 2009 → 2017, VW Caddy Bj. 2010 → 2015, Eos Bj. 2008 → 2015, Golf Plus Bj. 2008 → 2015, Passat Bj. 2010 → 2017, Passat CC Bj. 2008 → 2016, Scirocco Bj. 2008 → 2017, Golf 6 Bj. 2008 → 2012, Touran Bj. 2010 → 2015, Beetle Bj. 2011 → 2016, Jetta Bj. 2010 → 2018, Tiguan Bj. 2007 → 2018
  • Abtrieb: Innen Vielzahn Profil: XZN M8

HAZET Handbremsbacken-Haltefeder Werkzeug 2730-2

• Auf beengte Platzverhältnisse abgestimmtes Werkzeug
  • Betätigung von Haltefedern der Handbremsbacken (Scheibenbremse hinten)
  • Universeller Einsatz durch s 5 mm in beengten Bauräumen möglich
  • Anwendung z.B. an: BMW E36, E46, E39, E60, E85
  • Werkzeug ermöglicht problemloses Erreichen der Haltefeder seitlich hinter der Nabe, da Betätigung durch Bohrung in der Radnabe bei v.g. Fahrzeugtypen nicht möglich ist
  • T-Griff tauchbeschichtet
  • Gesamtlänge: 155 mm

Das Remscheider Unternehmen HAZET ist einer der führenden Hersteller von Premium Qualitäts-Handwerkzeugen, -Werkstattwagen und -Einrichtungen für die professionelle Anwendung. Als inhabergeführtes deutsches Familienunternehmen verfügt HAZET über 155 Jahre Erfahrung in 5.Generation in Entwicklung und Produktion von Standard- und Spezialwerkzeugen für Industrie, Handwerk, Automobil- und Luftfahrttechnik sowie beim Einsatz im Bereich erneuerbarer Energien. Bei einer hohen Fertigungstiefe von über 5.500 verschiedenen Werkzeugen, vom Abzieher bis zur Zange, über Spezialwerkzeuge für die meisten namhaften Automobilhersteller sowie Drehmomentwerkzeugen bis hin zu Werkstattwagen der Marke „Assistent“, liegt der Eigenanteil gefertigter Produkte „Made in Germany“ von über 75 % des gesamten Produktportfolios außerordentlich hoch.

HAZET beschäftigt in vier Werken (drei in Remscheid und einem in Heinsberg) circa 600 Mitarbeiter.

Eine Übersicht der Erfolge des letzten Jahrzehnts finden Sie unter: https://www.hazet.de/de/awards/auszeichnungen