HAZET holt den Hattrick und gewinnt erneut den „EISENaward 2024!“

HAZET holt den Hattrick und gewinnt auch „EISENaward 2024!“

Neue, innovative Bit Drehmomentschraubendreher ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal nach 2016 und 2018 wurde HAZET erneut mit dem renommierten „Eisen Innovation Award 2024“ im Rahmen der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln ausgezeichnet. Diesmal überzeugten die neuen, innovativen Bit Drehmomentschraubendreher des SYSTEM 6004CT und 6005CT, mit ihrer hohen Funktionalität, Präzision und Genauigkeit mit einem Drehmomentbereich von 0,02 Nm bis 10 Nm und einer Auslösegenauigkeit ± 6% vom eingestellten Wert, die Jury.

Schraubverbindungen müssen oft dauerhafte Belastungen über lange Zeiträume aushalten, ohne dass sich die Schrauben lösen oder ungleichmäßige Schraubfestigkeiten zu Spannungen im Material führen. Für eine präzise und nachhaltige Arbeit sind deshalb drehmomentgenaue Verschraubungen unerlässlich und oftmals auch zur Gewährleistung bestimmter Funktionen vorgeschrieben.

Für diese professionellen und hochpräzisen Arbeiten hat HAZET mit den Drehmomentschraubendrehern mit ¼″ Bit-Aufnahme der Serien 6004CT in gerader Ausführung und 6005CT mit Quergriff in T-Form, die perfekten Problemlöser entwickelt. Sowohl die Entwicklung als auch die Produktion erfolgt „Made in Germany“ in Remscheid durch HAZET.

„Diese Ehrung bestätigt eindrucksvoll die Innovationsfähigkeit und erstklassige Qualität unserer Werkzeuge – Made in Germany. Unser besonderer Dank gilt dem gesamten HAZET Team für das kontinuierliche Engagement und ihre unermüdliche Entwicklungsarbeit, mit dem Ziel, unseren Anwendern stets begeisternde Werkzeuge mit besonderem Nutzen für ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen“, freut sich der sichtlich stolze Entwicklungsleiter Drehmomenttechnik Thomas Beyert von HAZET.

„Diese Anerkennung unterstreicht unsere Anstrengungen für höchste Standards in puncto Ergonomie, Funktionalität und Präzision“.

Features

Die neuen HAZET Drehmomentschraubendreher Serien decken einen Drehmomentbereich von 0,02 Nm bis 10 Nm ab und verfügen über eine Auslösegenauigkeit von ± 6% vom eingestellten Wert.

Die Drehmomenteinstellung ist dank einer großen und eindeutigen „Digital“-Ziffernanzeige hervorragend ablesbar, aktuell in dieser Form wohl einmalig im Markt bei mechanischen Drehmomentschraubendrehern.

Der für Drehmomentschraubendreher einzigartige Freilauf ermöglicht ein Nachfassen ohne Rücklaufmoment, was besonders praktisch beim Lösen und Anziehen von Verschraubungen, insbesondere in engen Bauräumen ist. Die in rechts, links und fest umstellbare „Knarrenfunktion“ ermöglicht eine komfortable Handhabung. Ein Umgreifen während des Schraubvorgangs erübrigt sich hierdurch.

Mit der ergonomischen 36°-Kurzwegauslösung wird ein deutlich fühl- und hörbares Signal erzeugt, wenn die Verschraubung bis zum eingestellten Drehmoment angezogen wird. Durch die Überrastkupplung („Slipper“) ist das Überschreiten des eingestellten Drehmomentes ausgeschlossen.

Der komfortable ¼″ Innensechskant Bithalter arretiert die Bits sicher durch seinen Schnellverschluss ohne erneute Betätigung der Zughülse. Die Entnahme des Bit geschieht durch einfaches Zurückziehen der Hülse und gewährleistet somit einen schnellen, praktischen Bitwechsel.

Die optimale Ergonomie spiegelt sich auch in den 2-Komponenten Griffen der Drehmomentschraubendrehern wieder, die aus glasfaserverstärktem Kunststoff und weicheren Griffzonen bestehen. Diese ermöglichen ein dauerhaftes, kraftvolles, aber dennoch ermüdungsfreies Arbeiten.

Dabei gibt es bei den Drehmomentschraubendrehern zwei unterschiedliche Griffformen: zum einen den Griff in der geraden Ausführung für die Drehmomentschraubendreher mit einem Drehmomentbereich von 2 – 30 cNm und 0,2 – 1,2 Nm. Zum anderen einen Quergriff in T-Form für die Drehmomentbereiche von 1 - 6 und 4 - 10 Nm. Dank der geraden, schlanken und kompakten Ausführung eignen sich die Drehmomentschraubendreher der 6004CT Serie besonders gut für das Arbeiten in engen Bauräumen. Die Drehmomentschraubendreher der 6005CT Serie hingegen punkten dank ihres Quergriffs in T-Form bei höheren Drehmomenten durch eine besonders gute Kraftunterstützung und bieten damit eine leichte Bedienung.

Mit den neuen Drehmomentschraubendrehern setzt HAZET neue Maßstäbe in den Bereichen Arbeitsergonomie, Funktionalität und Präzision. Besonders stechen hierbei die hervorragende Ablesbarkeit der Digital-Anzeige und der für Drehmomentschraubendreher einzigartige Freilaufmechanismus hervor. Entwickelt und produziert „Made in Germany“, stehen sie für Langlebigkeit, Präzision und komfortable Handhabung in verschiedensten Arbeitsumgebungen.

Produktdetails

Artikelnummer / Messbereiche Serie 6004CT:

6004CT-3 / 2 – 30 cNm (0,02 – 0,3 Nm)

6004CT-12 / 0,2 – 1,2 Nm

Artikelnummer / Messbereiche Serie 6005CT:

6005CT-60 / 1 – 6 Nm

6005CT-100 / 4 – 10 Nm

Produkt-Features in der Übersicht:

• Hervorragende Ablesbarkeit der Drehmomenteinstellung durch große, eindeutige Ziffernanzeige
  • „Knarrenfunktion“ mit Freilaufmechanismus: umschaltbar rechts · links · fest ermöglicht schnelles Arbeiten durch reibungsloses Nachfassen beim Betätigen von Verschraubungen
  • Kurzer 36° Auslöseweg mit ergonomischem Auslöseverhalten und deutlich fühl- und hörbarem Signal
  • 14″ Innensechskant Bithalter mit komfortabler Einrast- und Auswerfer-Funktion
  • Hohe Präzision und Genauigkeit: 0,02 – 10 Nm mit Auslösegenauigkeit ± 6% vom eingestellten Wert, kalibriert nach DIN EN ISO 6789-2:2017 in Betätigungsrichtung „Rechts“
  • „Links“ für 100% Lösepower
  • Reibungsloser Freilaufmechanismus ermöglicht Arbeiten ohne Umgreifen (durch beliebigen Nachfasswinkel) – besonders praktisch bei Arbeiten in beengten Bauräumen
  • Auslösemechanismus aus hochlegiertem Werkzeugstahl mit hervorragender Verschleißfestigkeit
  • Überschreiten des eingestellten Drehmomentes wird durch Überrastkupplung („Slipper“) ausgeschlossen
  • Leicht erkennbarer Verriegelungszustand mittels Schloss-Symbolen
  • 2K-System mit ergonomischen Griffkomponenten aus glasfaserverstärktem Kunststoff und weichen Griffzonen für dauerhaftes, ermüdungsfreies Arbeiten
  • Mit Kalibrierschein und Seriennummer
  • Nachhaltigkeit durch Kalibrier- und Reparaturfähigkeit im Remscheider HAZET Service-Center
  • Beliebtes HAZET SP Service-Paket erhältlich zur einfachen und problemlosen Rekalibrierung
  • Entwickelt und produziert „Made in Germany“

Das Remscheider Unternehmen HAZET ist einer der führenden Hersteller von Premium Qualitäts-Handwerkzeugen, -Werkstattwagen und -Einrichtungen für die professionelle Anwendung. Als inhabergeführtes deutsches Familienunternehmen verfügt HAZET über 155 Jahre Erfahrung in 5.Generation in Entwicklung und Produktion von Standard- und Spezialwerkzeugen für Industrie, Handwerk, Automobil- und Luftfahrttechnik sowie beim Einsatz im Bereich erneuerbarer Energien. Bei einer hohen Fertigungstiefe von über 5.500 verschiedenen Werkzeugen, vom Abzieher bis zur Zange, über Spezialwerkzeuge für die meisten namhaften Automobilhersteller sowie Drehmomentwerkzeugen bis hin zu Werkstattwagen der Marke „Assistent“, liegt der Eigenanteil gefertigter Produkte „Made in Germany“ von ca. 75 % des gesamten Produktportfolios außerordentlich hoch. HAZET beschäftigt in vier Werken (drei in Remscheid und einem in Heinsberg) circa 600 Mitarbeiter.