Neue HAZET Spezialwerkzeuge für Abgassonden

Sauber und nachhaltig - Reparaturen an der Abgasanlage führen häufig zu unerwünschten Beschädigungen an Verschraubungen und Gewinden der verschiedenen Abgassonden. Der Remscheider Hersteller von Qualitäts-Handwerkzeugen und Werkstatteinrichtungen HAZET hat jetzt spezielle Abgassonden-Einsätze entwickelt, mit denen Lambda-Sonde, Partikel-Sensor, NOX-Sensor und Abgastemperatur-Sensoren aus- und eingebaut werden können.

Die Abgassonden-Einsätze gibt es jetzt in fünf verschiedenen Ausführungen für alle gebräuchlichen Sonden-Durchmesser von 14 bis 24 mm. Die Einsätze verfügen über einen halbzölligen Doppelvierkant-Antrieb sowie zusätzlich über einen Sechskant-Antrieb, der auch dazu verwendet werden kann, das Aufweiten des Schlitzes mit Hilfe eines Maulschlüssels zu vermeiden.

Die Abgassonden-Einsätze eignen sich ebenfalls dazu, die Sensoren nach der Reparatur wieder mit dem richtigen Drehmoment einzuschrauben.

Als praktische Ergänzung für die Arbeit an schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen, bietet HAZET ein spezielles Betätigungswerkzeug HAZET Nr. 4560, mit der Schlüsselweite 17 mm, für Abgastemperatur-Sensoren an.

Für die Demontage von Lambda-Sonden kommen außerdem die bereits bewährten Lambda-Sonden Einsätze der HAZET-Nummern 4680-1 bis 4680-3 in verschiedenen Längen und mit halbzölligem Sechskant-Antrieb hinzu.

Nach erfolgter Demontage der Sensoren/ Sonden ergänzen neue von HAZET entwickelte Spezial Gewindeschneider das Programm. HAZET empfiehlt den Einsatz dieser Gewindeschneider nicht nur bei der Instandsetzung beschädigter Gewinde, sondern auch zur Reinigung der meistens verrußten bzw. korrodierten Gewindegänge.

Die neuen Gewindeschneider zeichnen sich besonders durch ihre spezielle TiAIN-Beschichtung aus Titan-Aluminium-Nitrit aus. Diese bis zu 800° hitzebeständige Beschichtung macht sie besonders robust und ermöglicht dadurch auch den Einsatz an z.B. Edelstahl-Auspuffanlagen. Auf das Warten der Abkühlung der Abgasanlage kann dadurch auch verzichtet werden, was wiederum Zeit spart.

Alle Gewindeschneider verfügen über einen Führungsbolzen, sodass ein Verkanten im nachzuschneidenden Gewinde praktisch ausgeschlossen ist. So können verrußte, korrodierte oder beschädigte Gewinde exakt nachgeschnitten oder von Rückständen befreit werden. Die Reinigungsnut zwischen den Schneidflächen sorgt dafür, dass keine Rückstände in den Schneidebereich geraten.

Dadurch ist ein Austauschen von Abgaskomponenten in den meisten Fällen nicht mehr notwendig – eine saubere und nachhaltige Reparatur ist somit gewährleistet.

Alle Abgassonden Einsätze und Spezial Gewindeschneider sind von HAZET entwickelt und „Made in Germany” produziert.

HAZET 1/2″ Abgassonden Einsätze
HAZET No. 4680-7: Außensechskant 24 mm / Schlüsselweite 14 mm
HAZET No. 4680-8: Außensechskant 24 mm / Schlüsselweite 17 mm
HAZET No. 4680-9: Außensechskant 24 mm / Schlüsselweite 19 mm