HAZET Universal-Spreizer

Das Fahrwerk von Kraftfahrzeugen ist täglich starken Umwelteinflüssen ausgesetzt, so dass zwingend bei einer Demontage ein Spreizer eingesetzt werden muss, damit es zu keiner Beschädigung des Achsschenkels kommt. Zur Erleichterung dieses Arbeitsschritts ist der HAZET Universal-Spreizer der praktische Helfer zum Aufweiten von Federbein- und Traggelenkaufnahmen bei der Trennung des Federbeins vom Radlagergehäuse.

Aktuell hat der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen HAZET seinen bewährten Universal-Spreizer nochmals verbessert.

Das kleine, robuste Spezialwerkzeug mit der HAZET Artikelnummer 4912-5N eignet sich für den universellen Einsatz. Mit einem großen Spreizbereich von 5 bis zu 11,5 mm unter Zuhilfenahme einer 6,3 mm = 1/4 Zoll Knarre mit Vierkantantrieb (z.B. HAZET HiPer Feinzahn-Umschaltknarre 863HP) wird die Demontage kinderleicht.

Weil es bei der Arbeit am Achsschenkel manchmal eng und unübersichtlich zugehen kann, sorgt ein rückseitiges Sichtfenster mit optimierten Endanschlägen im kompakten, nur 60 mm kurzen Spezialwerkzeug dafür, dass der Spreizbereich stets im Blick bleibt. Damit der Spreizer aufgrund der einwirkenden Kräfte nicht aus dem Spalt rutscht, kann ein 17 mm Maulschlüssel zum Gegenhalten an der dafür ausgelegten Vertiefung des Spreizers eingesetzt werden. Dank seiner robusten Ausführung und des viertelzölligen Antriebs ist der Spreizer überlastungssicher – und sollte in keiner professionellen Werkstatt fehlen.

Die bedeutendste Verbesserung erkennt man jedoch erst bei genauerem Hinsehen: Zur leichteren Einbringung in den aufzuweitenden Aufnahmebereich, ist der Spreizer jetzt mit einer Einlauffase mit abgerundeten Kanten ausgestattet.

HAZET Tipp: Der Anwender sollte unbedingt die Vorgaben des Herstellers in Bezug auf den vorgeschriebenen Spreizbereich einhalten, da es ansonsten zu einer Beschädigung des Achsschenkel kommen könnte!

Weitere Informationen gibt es im aktuellen HAZET Aktionsprospekt special worldwide 2023, im Internet unter www.hazet.de, dem YouTube-Kanal oder beim autorisierten Fachhändler.

HAZET Universal-Spreizer, Artikelnummer 4912-5N

Ideale Anwendung in der Gebäudediagnostik ∙ Elektroinstallation ∙ Sanitär- ∙ Klima- und Heizungstechnik sowie Überprüfung Motorraum ∙ Bremsanlage ∙ Kühl- und Heizsystem

• Zum Aufweiten von Federbein- und Traggelenkaufnahmen (zur Trennung des Federbeins vom Radlagergehäuse)
  • Universeller Einsatz durch großen Spreizbereich 5 – 11,5 mm